12.-13.5.07

 

www.w98.de

 

C-Jugend erkämpft den Pokal in Uerdingen

Kategorie: Wasserball

 

 Bei der Deutschen C-Jugend-Pokalendrunde am 12./13.5. in der Schwimmhalle des SV Bayer-Uerdingen standen sich vier annähernd gleich starke Mannschaften gegenüber. Das Team des Trainers Michael Bartels ging am Samstag im Spiel gegen den SV Bayer 08 Uerdingen zunächst in Führung. Unter starker Anfeuerung ihrer Fans holten dann aber die Uerdinger auf und erreichten im 3. Spielviertel mit 7:6 die Oberhand. Bartels Team kämpfte bis an die Erschöpfungsgrenze und konnte das Blatt dann noch zum 12:10 Endstand wenden, wobei Lukas Diercks-Frank mit 4 der 6 Tore im 4.Viertel entscheidend dazu beitrug.

 Am Sonntag ging es dann gegen die SV Krefeld 72, die am Samstag Spandau 04 mit 14:11 geschlagen hatten. Unsere Jungens, von denen nur zwei dem älteren Jahrgang 92 angehören, konnten nach anfänglichem Rückstand die Führung im 2.Viertel erreichen und bis zum Endstand von 14:11 gegen Krefeld verteidigen.

  Trainer Michael Bartels: „Unsere Spieler haben bei starkem körperlichem Einsatz rundum sehr gute Leistungen gezeigt. Herausragende Leistungen hat unser Torwart Kevin Götz erbracht, der trotz einer Fingerverletzung alles hielt, was zu halten war.“

 Christos Diamantidis wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

  Nach diesem Start darf man gespannt sein, was bei den weiteren überregionalen Meisterschaften noch von der C-Jugend erreicht wird.

Halbfinale am Samstag, 12.5.07:

Wasserfreunde Spandau 04 – SV Krefeld 72                 11:14 (1:3, 1:4, 4:5, 5:2)

SG W98/Waspo Hannover – SV Bayer 08 Uerdingen     12:10 (2:1, 2:0, 2:6, 6:3)

Sonntag, 13.5.07, Spiel um Platz 3:

Spandau 04  -  SV Bayer 08 Uerdingen                       10:13  (2:5,2:3,3:0,3:5)

Finale am Sonntag, 13.5.07:

SV Krefeld 72SG W98/Waspo Hannover               11:14 (3:3, 3:4, 2:5, 3:2)

 

 

 

 

www.landesschwimmverband-niedersachsen.de

 

W98/Waspo ist C-Jugend Pokalsieger

 

14.05.2007

Die starke Jugendabteilung der SG W98/Waspo Hannover hat einen weiteren großen Erfolg auf nationaler Ebene eingefahren. Nachdem sie 2005 bereits überraschend den Deutschen Meistertitel in der D-Jugend holten, bestätigten die Spieler der Jahrgänge 1992 und jünger diese Leistung nun eindrucksvoll, und wurden in Krefeld-Uerdingen Deutscher Pokalsieger der männlichen C-Jugend.

Da man im "Viertelfinale" gegen die Wasserfreunde Spandau eine knappe 10:11-Niederlage hinnehmen musste, wartete im Halbfinale mit Gastgeber Bayer Uerdingen ein starker Gegner auf das W98/Waspo-Team, das größtenteils aus Aktiven des jüngeren Jahrgangs besteht. In der "Höhle des Löwen" waren die Hannoveraner von Anfang an stärker, und führte nach der Halbzeit bereits mit 5:1. Dann kam aber ein Bruch ins Spiel, und Gastgeber Uerdingen ging in Führung. Durch große Leidenschaft und tollen Kampfgeist kämpfte sich W98/Waspo aber zurück ins Spiel, und zog dank einem verdienten 12:10-Sieg ins Finale ein. Überragender Spieler war Lukas Diercks-Frank mit gleich 7 Toren.

Im Finale kam es überraschenderweise nicht zum erneuten Duell mit Spandau. Die Berliner mussten auf ihren etatmäßigen Torhüter verzichten, und schieden so im Halbfinale gegen den SV Krefeld 72 aus. Gegen die Krefelder hatte W98/Waspo vorher in dieser Altersklasse noch nie antreten müssen, und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach einer knappen 7:6-Halbzeitführung konnte sich das Team von Trainer Michael Bartels nach und nach absetzen, und wurde dank eines 14:11 gegen Krefeld verdientermaßen Deutscher C-Jugend Pokalsieger 2007.

Die Erfolgsstory der jungen Talente geht damit weiter, es ist für W98/Waspo und Trainer Bartels bereits der dritte nationale Titel in den letzten drei Jahren. Eine tolle Bilanz. Michael Bartels sah die "ausgeglichene Besetzung und den Kampfgeist" als besondere Stärken seiner Mannschaft und lobte vor allem Torhüter Kevin Götz für seine herausragenden Leistungen beim Final-Turnier in Uerdingen. Als bester Spieler der Veranstaltung wurde der Hannoveraner Christos Diamantidis ausgezeichnet.

Für die Deutsche Meisterschaft dieser Altersklasse im Herbst sieht Trainer Bartels sein Team aber nicht unbedingt als Top-Favoriten: "Alle Mannschaften rücken leistungsmäßig näher zusammen. Für die Meisterschaft sehe ich 6 Mannschaften, die sich gegenseitig schlagen können." Zu rechnen ist mit W98/Waspo aber natürlich allemal, dann könnte der Pokal-Triumph sogar noch vergoldet werden. Vorbild ist dabei sicherlich ein anderes Team aus Niedersachsen: Hellas Hildesheim holte 2006 bei der C-Jugend sowohl den Pokal, als auch den Meistertitel.

Erst einmal kann W98/Waspo aber den Gewinn des Deutschen Pokals feiern. Glückwunsch dazu an die Mannschaft und das Trainerteam!

Deutscher Pokal der männlichen C-Jugend 2007:

Halbfinale:
Wasserfreunde Spandau - SV Krefeld 11:14
Bayer Uerdingen - W98/Waspo Hannover 10:12

Spiel um Platz 3:
Bayer Uerdingen - Wasserfreunde Spandau 13:10

Finale:
W98/Waspo Hannover - SV Krefeld 14:11