www.landesschwimmverband-niedersachsen.de

 

Bronzemedaille beim Nossek-Pokal

11.06.2007

Die Wasserball-Landesauswahlen des LSN haben einmal mehr gezeigt, dass Niedersachsen in Sachen Jugendförderung zur absoluten nationalen Spitze gehört. Am vergangenen Wochenende gab es bei zwei Ländervergleichen jeweils hervorragende Ergebnisse, die sehr viel Hoffnung für die Zukunft machen.

In Plauen gewann die niedersächsische Landesauswahl den "Zwergenpokal" (siehe nachfolgender Bericht) und in Esslingen belegte Niedersachsen beim Ingulf-Nossek-Gedächtnispokal (Jahrgänge 1991 und jünger) einen guten 3.Platz. Diese Bronzemedaille erscheint noch unterem Licht wenn man bedenkt, dass mit Ilja Immermann und Daniel Weiterer die zwei vielleicht stärksten Spieler fehlten, weil sie beim Bundesligaspiel ihres Vereins Hellas Hildesheim unabkömmlich waren. Mit diesen beiden Spielern wäre sicherlich noch einiges mehr möglich gewesen, auch so ist das Erreichte aber aller Ehren wert.

In der Vorrundengruppe A gab es am Freitagabend zum Auftakt ein deutliches 16:6 gegen Bayern. Am Samstagmorgen folgte dann allerdings eine heftige 5:18-Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen, bevor durch ein 13:11 gegen Baden-Würtzemburg II der zweite Platz gesichert wurde. Im Halbfinale unterlag man dem späteren Turniersieger Baden-Württemberg mit 7:12, im Spiel um Platz 3 wurde durch ein 9:8-Sieg nach Verlängerung gegen Berlin dann aber immerhin die Bronzemedaille gesichert.

Endstand Nossek-Pokal 2007:
1. Baden-Württemberg I
2. Nordrhein-Westfalen
3. Niedersachsen
4. Berlin
5. Hamburg
6. Bayern
7. Hessen
8. Baden-Württemberg II