www.w98.de

 

C-Jugend holt Nordpokal

Kategorie: Wasserball

 

Am letzten Wochenende 1.-2.3.08 wurde im Wasserparadies Hildesheim der Norddeutsche C-Jugend-Pokal 2008 ausgetragen. Die Spieler der Jahrgänge 93 und jünger siegten dabei überlegen mit 8 : 0 Punkten und 160 : 13 Toren. Das Spiel gegen den  zweitplazierten SV Georgsmarienhütte endete 51:2, was die Überlegenheit von Mike Bartels Team deutlich macht. Zeitweise spielten unsere 93er in Unterzahl oder es waren ausschließlich 94er im Becken.

Das spannenste Spiel des Wochenende war der Kampf um Platz 2 zwischen Georgsmarienhütte und HTB 62 Hamburg. Hier fiel der Entscheidung erst im 4. Abschnitt, als schließlich GMhütte mit 10:9 in Führung ging und damit mit uns in die Vorrunde Nord/Ost der deutschen Pokalmeisterschaft einzieht.

Am 3./4.Mai trifft unsere Mannschaft dann auf den Zweitplazierten des Ostpokals, während der SV Georgsmarienhütte gegen den Erstplazierten (Spandau 04 ?) antreten muss.

Man darf hoffen, dass W98/Waspo die Endrunde um den Deutschen C-Jugend-Pokal erreicht.

 

Norddeutscher C-Jugend-Pokal 2008:

HTB Hamburg - Wolfenbütteler SV 24:2
Hellas Hildesheim - SV Georgsmarienhütte 10:13
SV Georgsmarienhütte - W98/Waspo Hannover 2:51
Hellas Hildesheim - HTB Hamburg 6:17
Wolfenbütteler SV - SV Georgsmarienhütte 6:33
Hellas Hildesheim - W98/Waspo Hannover 3:37
Hellas Hildesheim - Wolfenbütteler SV 22:0
W98/Waspo Hannover - HTB Hamburg 28:2
W98/Waspo Hannover - Wolfenbütteler SV 44:6
HTB Hamburg - SV Georgsmarienhütte 9:10

Endstand NSV-Pokal C-Jugend 2008:

1. W98/Waspo Hannover 8:0
2. SV Georgsmarienhütte 6:2
3. HTB Hamburg 4:4
4. Hellas Hildesheim 2:6
5. Wolfenbütteler SV 0:8

 

 

 

www.landesschwimmverband-niedersachsen.de

 

C-Jugend: W98/Waspo holt Nord-Pokal
Georgsmarienhütte für Deutsche Vorrunde qualifizert

03.03.2008

Keine Überraschung in Hildesheim: Die SG W98/Waspo Hannover hat einmal mehr ihre Ausnahmestellung im norddeutschen Jugendbereich unter Beweis gestellt, und sich mit haushohen Siegen den Norddeutschen C-Jugend-Pokal 2008 gesichert. Auch der 2.Platz ging erfreulicherweise an ein niedersächsisches Team: Der SV Georgsmarienhütte setzte sich knapp gegen den HTB Hamburg durch, und qualifizierte sich damit für die Deutsche Pokal-Vorrunde.

Die Dominanz von W98/Waspo wurde schon im Vorfeld erwartet, schließlich ist das Team von Trainer Michael Bartels mit den hier geforderten Jahrgängen 1993 und jünger amtierender Deutscher Meister. So waren die Auftritte der Startgemeinschaft an Einseitigkeit kaum zu überbieten und die Begegnungen folglich schwer genießbar. "Höhepunkt" war ein 51:2 gegen den späteren Zweitplatzierten Georgsmarienhütte. Auch in den anderen Spielen fielen die Ergebnisse in dieser Größenordnung aus, obwohl die Hannoveraner teilweise mit sogar nur mit 4 statt 6 Feldspielern agierten.

Auch die Begegnungen ohne Beteiligung von W98/Waspo waren aber nur selten spannend und zumeist auf einem recht schwachen Niveau. Gastgeber Hellas Hildesheim war mit einigen Ambitionen gestartet, der neue Jugendtrainer Jens Liedtke musste allerdings mit einigen personellen Schwächungen zurechtkommen. Für Hellas war gleich die erste Begegnung ein wichtiges Schlüsselspiel. Hier behielt der SV Georgsmarienhütte nach einem ausgeglichenen Spielverlauf mit 13:10 die Oberhand, was für Hellas schon fast das "Aus" im Kampf um den 2.Platz bedeutete, der zur Teilnahme an der Deutschen Vorrunde berechtigt. Hildesheim unterlag dann am Samstagnachmittag auch dem HTB Hamburg, und belegte am Ende Platz 4. Der Wolfenbütteler SV war als vierter LSN-Vertreter mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten die vor allem Erfahrung sammeln sollte, und blieb sieglos.

Nach den überwiegend deutlichen und einseitigen Spielen bot immerhin das letzte Turnierspiel noch etwas Spannung. Hier hatte der NSV-Wasserballwart Hans-Gerhard Richter ein glückliches Händchen bewiesen, und es kam zu einem echten "Endspiel" um die Qualifikation zur Deutschen Vorrunde zwischen dem SV Georgsmarienhütte und dem HTB Hamburg. Die Hamburger konnten zwar nur die Minimalbesetzung von 7 Spielern aufbieten, spielten dafür aber ein sehr gutes Turnier. In einem ausgeglichenen Spiel lag GM-Hütte die meiste Zeit in Führung, musste aber bis zum Schluss zittern. Nach 32 Minuten konnten sich die Niedersachsen über einen knappen 10:9-Erfolg freuen, und der folgende Jubel war entsprechend groß. Das Team von Trainer Heiko Beermann darf den Norden nun am 3./4.Mai bei der "Vorrunde Nord/Ost" zum Deutschen Pokal vertreten, und trifft dort auf den Sieger des Ostdeutschen Pokals (vermutlich die Wasserfreunde Spandau). W98/Waspo Hannover spielt dann gegen den Zweitplatzierten aus dem Osten, und dürfte wenige Probleme mit dem erneuten Einzug in die Deutsche Pokal-Endrunde haben.


Norddeutscher C-Jugend-Pokal 2008:


HTB Hamburg - Wolfenbütteler SV 24:2
Hellas Hildesheim - SV Georgsmarienhütte 10:13

SV Georgsmarienhütte - W98/Waspo Hannover 2:51
Hellas Hildesheim - HTB Hamburg 6:17

Wolfenbütteler SV - SV Georgsmarienhütte 6:33
Hellas Hildesheim - W98/Waspo Hannover 3:27

Hellas Hildesheim - Wolfenbütteler SV 22:0
W98/Waspo Hannover - HTB Hamburg 28:2

W98/Waspo Hannover - Wolfenbütteler SV 44:6
HTB Hamburg - SV Georgsmarienhütte 9:10

Endstand NSV-Pokal C-Jugend 2008:

1. W98/Waspo Hannover 8:0
2. SV Georgsmarienhütte 6:2
3. HTB Hamburg 4:4
4. Hellas Hildesheim 2:6
5. Wolfenbütteler SV 0:8

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

1
Souverän NSV-Pokalsieger: W98/Waspo Hannover.

2
Jubel über Platz 2 und die Qualifikation zur Deuts...

3
Altbekannter Austragungsort: Das Wasserparadies Hi...