www.w98.de :

 

C-Jugend Deutscher Pokalsieger 2008

Kategorie: Wasserball

 

Für unser Team spielten (von links nach rechts und von oben nach unten):
ganz oben: Julian Scherp
obere Reihe stehend: Dominic Wiegand, Marius Frank (mit Wanderpokal), Lukas Deike, Behnam Nalshekan, Lukas Diercks-Frank, Falk Eck, Kevin Götz (mit Pokal), Trainer Mike Bartels und Jörg Deike,
mittlere Reihe stehend: Nikla Ahlert, Attila Demir
hockend: Lenard Iseke, Christos Diamantidis, Sebastian Scherp

Großer Erfolg unserer C-Jugend: Gestern besiegten unsere Jungs im Kampf um den Deutschen Wasserballpokal im Halbfinale Bayer Uerdingen mit 18 : 5  und heute im Finale den SV Brambauer mit 10 : 6 Toren ( 3 : 2, 2 : 1, 1 : 1, 4 : 2 ). Damit bleibt der Pokal für ein weiteres Jahr bei uns in der Vitrine. Dies ist nun schon der 5. deutsche Titel unserer jungen Wasserballer in  den letzen drei Jahren und das Jahr ist noch lange nicht zu Ende.

Im Gegensatz zur Endrunde vor einem Jahr kam diesmal kaum Spannung auf: Am Samstag gegen Uerdingen führte unsere Mannschaft schon nach 6 Minuten mit 5:0. Nach einem Halbzeitstand von 11:1 wurden bei uns wegen des deutlichen Vorsprungs verstärkt 94er und kaum noch Stammspieler eingesetzt:  das 3.Viertel ging mit 3:1 an den Gegner. Im vierten Viertel konnte von unseren Spielern innerhalb von 5 Minuten 5 Tore erzielt werden - Endstand 18:5.

Spannender wurde es dann schon beim Endspiel gegen SV Brambauer. Sie hatten den Ostpokalsieger SV Auerbach am Vortage vernichtend mit 12:0 geschlagen. 9 der 12 Tore erzielte dabei die Sturmspitze Rene Wüller, den es also galt, in den Griff zu kriegen. Auch der bei überregionalen Begegnungen schon mehrmals zum besten Torwart gewählte Brambauer Simon Eschmann musste erst mal bezwungen werden. Auf beiden Seiten spielten mehrere für den C3-Kader nominierte Spieler, ein hohes Niveau wurde daher erwartet, was aber nicht ganz erfüllt werden konnte.
Am Anfang wurde der starke Kampfgeist etwas durch ziemlich strenges Pfeifen der Unparteiischen gebremst, woran sich die Brambauer etwas besser gewöhnten: 1:2 Führung in der 5.Minute, was für die Westdeutschen aber gleichzeitig die einzige und letzte Führung dieser Begegnung sein sollte: Durch einen Doppelschlag von Sebastian Scherp und Lukas Deike drehte unser Team  den Rückstand bis zur ersten Viertelpause noch in einen 3:2-Vorsprung. Christos Diamantidis und Lukas Deike konnten nach dem 3:3- Ausgleich durch den wurfstarken Brambauer Rene Wüller (10.Minute) wieder den Vorsprung zum 5:3 am Ende des 2.Viertels für unser Team sichern.
Im 3.Viertel verkürzte erneute Rene Wüller zum 5:4, Lukas Diercks-Frank verwandelte einen der schönsten Angriffe dieses Spiels nach passgenauer Vorlage durch Lukas Deike zum 6:4 ins kurze Eck (28.Minute).
Die schwimmerische Überlegenheit unserer Jungs kam im 4.Viertel voll zur Geltung, bei den Brambauern ließ die Kraft nach, die Angriffe abzuwehren, der Vorsprung der Hannoveraner geriet nicht mehr in Gefahr: Endstand: 10:6 für unser Team.
Herzlichen Glückwunsch!

W98/Waspo - SV Bayer 08 Uerdingen 18:5 (6:0,5:1,1:3,6:1)
SV Brambauer - SV Fortuna Auerbach 12:0 (1:0,6:0,3:0,Gewitter)

- Halbfinale: Uerdingen –Auerbach 9:12 (9:9) n. V. (3:3,3:1,2:2,1:3,Verl.:0:3 )

- Finale:  W98/Waspo – SV Brambauer 10:6 (3:2,2:1,1:1,4:2)


Links:

Bilder: www.volker-diercks.de/html/2008_05_31_c-pokal.html

Bildbericht(Video): www.volker-diercks.de/Videos/2008_Pokalend_Kurz_web.wmv

Bericht: www.landesschwimmverband-niedersachsen.de/baseportal/start&sessionid=10858102541.911519418&Id=59&Bericht_Id=2226

Bericht: www.waterpolo-world.com/o.red.c/news.php

 

 

www.landesschwimmverband-niedersachsen.de :

 

W98/Waspo holt Deutschen C-Jugend-Pokal!
10:6-Endspielsieg gegen Gastgeber Brambauer

04.06.2008

Die SG W98/Waspo Hannover hat ihre unglaubliche Erfolgsserie im Jugend-Wasserball fortgesetzt, und ist am Wochenende durch einen sicheren 10:6-Finalsieg über Gastgeber SV Brambauer 50 wie schon im Vorjahr Deutscher Pokalsieger der männlichen C-Jugend geworden!

Spielberechtigt waren hier diesmal die Spieler der Jahrgänge 1993 und jünger. Dieser erneute Triumph verbessert eine ohnehin schon beeindruckende Bilanz: Für die SG W98/Waspo ist es unter Erfolgstrainer Michael Bartels schon der fünfte nationale Titel seit 2005, und der Deutsche C-Jugend Pokal geht zum dritten Mal in Folge an eine Mannschaft aus Niedersachsen.

Große Spannung kam an diesem Wochenende im perfekt geeigneten Freibad in Brambauer aber nicht auf, zu deutlich war die Überlegenheit der Hannoveraner, die mit dem hier geforderten Jahrgängen ´93 und jünger schon 2006 die D-Jugend nach Belieben beherrschten und im Vorjahr mit kaum veränderter Mannschaft auch schon den C-Jugend-Pokal gewannen. Auch der Finalgegner stand mit dem Gastgeber SV Brambauer fast schon vorher fest.

18:5-Halbfinalsieg gegen Uerdingen

Im Halbfinale traf W98/Waspo am Samstagnachmittag auf den SV Bayer Uerdingen, der als klarer Außenseiter in das Spiel ging. Wie erwartet waren die Hannoveraner die deutlich stärkere Mannschaft, und führten nach 12 Spielminuten bereits standesgemäß mit 8:0. Nach einem 11:1-Halbzeitstand schlich sich dann aber ein der Schlendrian ein und der dritte Spielabschnitt ging überraschend mit 3:1 an die Uerdinger, was bei diesem Spielstand aber keine schlimmeren Auswirkungen hatte. Im letzten Viertel (6:1) gab es dann aber wieder das gewohnte Bild, und am Ende siegte der LSN-Vertreter ungefährdet mit 18:5. Gleich vier Spieler mit mehr als drei Treffern zeigen die personelle Ausgeglichenheit von W98/Waspo.

Endspiel gegen Gastgeber Brambauer

Nach dem lockeren Aufgalopp gegen das Werksteam folgte am Sonntagmittag das erwartete Finale gegen den SV Brambauer, der sein Halbfinale genauso souverän mit 12:0 gegen den Ostdeutschen Pokalsieger Fortuna Auerbach für sich entschieden hatte. Diese beiden Teams hatten in diesem Jahrgang schon 2006 bei der D-Jugend den Titel unter sich ausgemacht, damals siegte W98/Waspo im entscheidenden Spiel mit 14:5 für sich entschieden.

Diesmal sollte die Begegnung etwas spannender werden, was allerdings auch daran lag, dass der Favorit aus Hannover schlecht ins Spiel kam, und an diesem Tag nur selten an sein volles Leistungsniveau herankam. Zwar ging W98/Waspo schon nach 18 Sekunden durch einen verwandelten Strafwurf von Christos Diamantidis in Führung, danach brauchten beide Mannschaften aber einige Zeit, um sich auf die Schiedsrichter einzustellen. Den Gastgebern gelang dies zunächst besser, durch zwei Überzahltreffer führten die Brambauer nach 5 Spielminuten mit 2:1, was für die Westdeutschen aber gleichzeitig die einzige und letzte Führung dieser Begegnung sein sollte. Durch einen Doppelschlag von Sebastian Scherp und Lukas Deike drehte W98/Waspo den Rückstand bis zur ersten Viertelpause noch in einen 3:2-Vorsprung.

In der Folge wurde die bessere Spielanlage der vor allem schwimmerisch überlegenen Niedersachsen immer deutlicher, durch einen stärkeren Kampfgeist machte das SVB-Team von Trainer Lothar Reek diese Defizite aber wett, und hielt das Spiel offen. Nach dem 3:3-Ausgleich durch den stärksten Brambauer René Wüller (10.Minute) konnte sich W98/Waspo durch Tore von Diamantidis und Deike auf 5:3 absetzen, verpasste es in dieser Phase vor der Halbzeit durch fehlende Präzision im Passspiel und Torabschluss aber, die Begegnung vorzeitig zu entscheiden. Im dritten Viertel verkürzte Brambauer erneut durch Wüller, bevor Lukas Diercks-Frank einen der schönsten Angriffe des Spiels nach einem hohen Pass zum 6:4 vollendete. Solche spielerische Highlights blieben aber die Ausnahme, zumeist war es eine kampfbetonte Begegnung auf mäßigem Niveau.

Im letzten Viertel schaffte es W98/Waspo dann aber, die schwimmerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Die Konter wurden endlich konsequenter abschlossen, und nachdem Lukas Deike mit einem Schuss in die kurze Ecke eine Überzahl nach Auszeit zum 8:4 abschloss (27.Minute), kam dies der Entscheidung gleich. In der Schlussphase trafen beide Teams noch zweimal, in Gefahr geriet der Vorsprung der Hannoveraner aber nicht mehr.

Nach 32 Minuten durften die Nachwuchstalente der Startgemeinschaft über einen sicheren 10:6-Finalsieg jubeln, der bei besserer Tagesform und etwas mehr Konzentration noch deutlich höher hätte ausfallen können. Abgesehen von der hektischen Anfangsphase hatte W98/Waspo das Spiel aber durchgehend im Griff, und verteidigte damit verdient seinen Titel als Deutscher Pokalsieger der männlichen C-Jugend. Auffälligste Offensivspieler im Endspiel waren die beiden Hannoveraner Christos Diamantidis und Lukas Deike sowie der Brambauer René Wüller, die auch auf jeweils drei Treffer kamen.

Die SG W98/Waspo Hannover setzt mit diesem Erfolg ihre Erfolgsserie im Jugendbereich fort, und kann nun im Herbst mit dem selben Team nach dem "Double" greifen, denn ins Rennen um die Deutsche Meisterschaft gehen die Niedersachsen nach dem Pokalsieg logischerweise wieder als Topfavorit. Vorher stehen aber noch einige weitere Highlights an, denn auch die neue C3-Nationalmannschaft der Jahrgänge 93 und jünger wird sich zum großen Teil aus hannoverschen Akteuren zusammensetzen, und sich bei einigen Turnieren dem internationalen Vergleich stellen.

Deutscher C-Jugend Pokalsieger 2008: W98/Waspo Hannover

Kevin Götz und Dominik Wiegand - Sebastian Scherp (2), Julian Scherp, Lukas Diercks-Frank (5), Behnam Nalshekan (4), Christos Diamantidis (6), Lukas Deike (7), Attila Demir (1), Falk Eck, Marius Frank, Niklas Ahlert (1) und Chris Murtzen (2).
Trainer: Michael Bartels, Betreuer: Jörg Deike.

Deutscher C-Jugend-Pokal 2008 - Endrunde in Brambauer:

Halbfinale:
W98/Waspo Hannover - Bayer Uerdingen 18:5
SV Brambauer - Fortuna Auerbach 12:0

Spiel um Platz 3:
Fortuna Auerbach - Bayer Uerdingen 12:9 n.V.

Endspiel:
W98/Waspo Hannover - SV Brambauer 10:6

 

 

 

www.waterpolo-world.com :

 

01.06.2008 - Claus Bastian/ww

W98/Waspo erneut Pokalsieger bei der C-Jugend - Auerbach holt Bronze


Das Warmfreibad Brambauer erlebte einen gewitterbedingten Spielabbruch.
Foto: svbrambauer50.de

Der erste von neun Vereinstiteln im deutschen Nachwuchswasserball geht nach Niedersachsen: Bei der Viererendrunde um den DSV-Pokal der männlichen C-Jugend hat die Mannschaft des Vorjahressiegers SG W98/Waspo Hannover unter Trainer Michael Bartels erfolgreich den Titel verteidigt. Weit überraschender war der dritte Platz des ostdeutschen Pokalsiegers SV Fortuna Auerbach, der damit erstmals eine Medaille in die Drei-Türme-Stadt holte.

Die vierte Ausspielung des Wettbewerbs während der ersten Jahreshälfte brachte im Endspiel einen 10:6-Erfolg der Niedersachsen gegen die von Lothar Reek betreute Vertretung des Ausrichters SV Brambauer 1950. Davor hatten sich die Sachsen von Fortuna Auerbach als „Nummer eins“ der Landesgruppe Ost (immerhin vor Spandau 04) unter Trainer Ralf Fischbach durch ihren 12:9-Sieg in der Verlängerung gegen den amtierenden deutschen C-Jugend-Meister SV Bayer 08 Uerdingen Bronze geholt. Nach einer zwischenzeitlichen 9:7-Führung der Krefelder hatte es am Ende der regulären Spielzeit 9:9 gestanden.


W98/Waspo Hannover wurde erneut DSV-Pokalsieger der C-Jugend.


 
Deutliche Ergebnisse hatten die Halbfinalpartien am Sonnabendabend mit dem 18:5-Erfolg von Hannover gegen Uerdingen und Brambauers 12:0 gegen Auerbach gebracht. Die Begegnung des Gastgebers war im Schlußviertel aufgrund eines Gewitters unterbrochen worden und angesichts des Zeitmangels und des klaren Spielstands nicht wieder angepfiffen worden.


Fortuna Auerbach holte erstmals eine Medaille bei einer DSV-Veranstaltung.



   
Deutscher Pokalwettbewerb der C-Jugend 2008
 
Endrunde in Lünen-Brambauer
 
Sonnabend, den 31. Mai 2008
17:30 Turnierbesprechung
18:00 SG W98/Waspo Hannover - SV Bayer 08 Uerdingen 18:5
19:30 SV Brambauer - SV Fortuna Auerbach 12:0 (Abbruch im vierten Viertel aufgrund eines Gewitters)
    
Sonntag, den 1. Juni 2008
10:00 SV Bayer 08 Uerdingen – SV Fortuna Auerbach 9:12 (9:9) n. V. - Spiel um Platz drei
13:00 SG W98/Waspo Hannover – SV Brambauer 10:6 - Finale
      
Turnierleiter: Dietmar Niechcial
Schiedsrichter: Stefan Allendorf – Michael Schmälzger – Mirko Arntzen – Volker Hahn
  
Spielort: Warmfreibad Brambauer, Am Freibad  9, D-44536 Lünen, Tel.: 0231-8770201